Ich habe gerade ein sehr schönes Beispiel für Anziehung bei einem meiner Kunden erlebt.
Es handelt sich um ein mittelständisches Elektrounternehmen und hat einen neuen Geschäftsführer bekommen.
Bisher hat das Unternehmen immer zwei Auszubildende pro Jahr gefunden, die sie für mehr oder weniger gut befunden haben.
Der neue Geschäftsführer sagte bereits im Frühjahr: „Ich möchte in diesem Jahr vier Auszubildende gewinnen, die ganz hervorragend sind und gut zu uns passen.“
Daraufhin wurde er von seinen Abteilungsleitern und den alten Elektromeistern im Unternehmen für verrückt erklärt. Ihm wurde gesagt, dass sowas in dieser Zeit gar nicht geht. Das Angebot an Auszubildenden ist sehr schlecht. Die Guten wollen lieber studieren und dass man es ohnehin schwer hat, überhaupt irgendwelche zu finden.
Er beharrte jedoch darauf, dass er vier Auszubildende haben möchte, die gute Voraussetzungen mitbringen.
Ende Juli war es dann soweit. Der vierte Ausbildungsvertrag wurde unterzeichnet.
Er hat im Ergebnis vier Auszubildende gefunden, die beste schulische Voraussetzungen mitgebracht haben und im Probearbeiten Ihren Willen zu aktiver Mitarbeit demonstriert haben. Genauso, wie er sich das vorgestellt hatte.
Hier kann man erkennen, dass Wünsche wahr werden.
Deshalb müssen Sie aufpassen, was Sie sich genau wünschen.
Ich erlebe es immer wieder im Training in Unternehmen, dass die Mitarbeiter genau diejenigen sind, die von der Führung erwartet werden.
Wenn Sie sich auf eigenständige und engagierte Mitarbeiter fokussieren, erhalten Sie engagierte und mitdenkende Mitarbeiter
Wenn Sie allerdings glauben, dass die Mitarbeiter nur faul und unmotiviert sind, dann werden Sie genau solche Mitarbeiter haben.
Fragen Sie sich, was Sie ehrlich glauben:
Was glaube ich über meine Mitarbeiter?
Was denke ich werden sie tun?
Wie engagiert werden sie sein?
Ich ziehe genau das an, was meinen Überzeugungen entspricht und das hat damit zu tun, dass sich mein Fokus unbewusst darauf einstellt.
Dieser Wahrnehmungsfokus, ist ungefähr so, als ob ich mir ein Wohnmobil kaufen will und auf einmal sehe ich in der ganzen Stadt Wohnmobile. Die waren schon vorher da und sind nicht ins Bewusstsein gerückt.
Unterbewusst wird das verankert und die Wahrnehmung richtet sich danach aus.
Ich habe das auch rückblickend schon sehr oft erlebt, dass genau solche Mitarbeiter im Unternehmen arbeiten, auf die ich Wert lege.
Das hat damit zu tun, dass ich positives Verhalten, auf das ich fokussiert bin, viel eher wahrnehme und anerkennen kann. Daher werden die Mitarbeiter dieses Verhalten öfter zeigen.
Achten Sie deshalb auf ihre Gedanken. Sie formen Ihr Umfeld.
Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, dass es ganz erhebliche Auswirkungen darauf hat, wie Ihr Team in Zukunft aussehen wird.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Die Werkzeuge, für den richtigen Fokus, gibt es zeitsparend und nachhaltig bei der BERLINER teamschmie.de. Schauen Sie mal rein.
Herzlichst
Ihr
Bernhard Zytariuk