Mythos 1: Mitarbeiterengagement ist die Aufgabe der Personalabteilung.
Die meisten Führungskräfte, darunter viele Geschäftsführer sind sehr analytisch. Sie tun sich mit harten Daten leichter, als mit „weichen“ Initiativen wie Fördern von Mitarbeiterengagement. Deshalb delegieren viele von Ihnen „Mitarbeiter Engagement“ an die Personalabteilung. Das Problem, wenn sie das tun, ist das Ergebnis nur ein weiteres Engagement-Programm und nicht der kulturelle Wandel, der notwendig ist, um Mitarbeiter zu motivieren.
Denken Sie daran: Ihre Führungskräfte haben einen sehr großen Einfluss auf Ihr Unternehmen. Führen durch Vorbild entsteht nur durch vorbildliche Handlungen. Das Delegieren des Mitarbeiterengagements an die Personalabteilung wird eine große Botschaft an die Mitarbeiter senden – nämlich, dass Mitarbeiterengagement einfach nicht so wichtig ist!
Mythos 2: Mitarbeiterengagement erfordert ein großes Budget.
Obwohl Sie sicherlich eine Menge Geld für Engagementprogramme ausgeben können, müssen Sie das nicht. In der Tat, einige der besten Engagement-Tools sind kostenfrei! Nehmen Sie Anerkennung und Respekt, die ein großer Treiber des Engagements sind. Einfach die Leistungen Ihrer Mitarbeiter zur Kenntnis nehmen und wertzuschätzen, kostet Sie keinen Cent. Auch die transparente Kommunikation, ein weiterer wichtiger Engagementfaktor, ist kostenlos.
Mythos 3: Mitarbeiterengagement ist nichts, worauf man sich jetzt in der Krise konzentrieren sollte.
Wenn eine Firma mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten konfrontiert ist, schließen sich einige Manager unweigerlich der Vorstellung an, dass die Menschen Glück haben, einen Arbeitsplatz zu haben, und lehnen jegliches Gerede über die Bedeutung von Engagement ab. Aber in Zeiten wie diesen ist es noch dringlicher, das Engagement der Arbeitnehmer zu erhöhen, bevor die Frustration der Mitarbeiter die Ergebnisse weiter belastet.
Mitarbeiterengagement führt zu geringeren Fehlzeiten und Fluktuation sowie zu höherer Produktivität und Rentabilität. Aber glauben Sie nicht nur mir. Eine Gallup-Studie aus dem Jahr 2012, die fast 50.000 Geschäftseinheiten und rund 1,4 Millionen Mitarbeiter in 49 Branchen und in 34 Ländern untersuchte, kam zu dem Schluss, dass Mitarbeiterengagement unabhängig vom wirtschaftlichen Klima enorme Auswirkungen auf diese und andere wichtige Unternehmens-Ergebnisse hat.
Selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das Engagement der Arbeitnehmer ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb.
Laut der Gallup-Studie mit dem Titel „Engagement at Work: Its Effect on Performance Continues in Tough Economic Times„, in der der Unterschied zwischen den oberen 25 Prozent und den unteren 25 Prozent der Mitarbeiter gemessen wurde, wirkt sich das Mitarbeiterengagement auf die folgenden Performance-Ergebnisse aus:
Fehlzeiten: Organisationen mit den engagiertesten Mitarbeitern haben 37 Prozent weniger Fehlzeiten als Unternehmen, in denen die Mitarbeiter am wenigsten engagiert sind.
Schwund: Im Durchschnitt führt eine stark engagierte Belegschaft zu 28 Prozent weniger Schwund. Das bezieht sich auf einen Bestandsverlust, der auf Faktoren wie Mitarbeiterdiebstahl, Ladendiebstahl, Verwaltungsfehler, Verkäuferbetrug, Transport- oder Lagerschäden und Abrechnungsfehler zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, Schwund ist die Differenz zwischen erfasstem und tatsächlichem Lagerbestand.
Arbeitsunfälle: Sind Arbeitsunfälle in Ihrer Firma ein Problem? Wenn ja, sollte es Sie interessieren zu wissen, dass Organisationen mit den engagiertesten Mitarbeitern 48 Prozent weniger Arbeitsunfälle erleben als ihre am wenigsten engagierten Kollegen.
Qualitätsmängel: Für viele Branchen ist Qualität ein Schlüsselwert. Es überrascht nicht, dass Unternehmen mit hoch engagierten Mitarbeitern 41 Prozent weniger Ausschuss oder unzureichende Qualität produzieren.
Produktivität: Hochengagierte Mitarbeiter sind deutlich produktiver als ihre am wenigsten engagierten Kollegen.Tatsächlich profitieren Unternehmen mit einer hoch engagierten Belegschaft von 21 Prozent höherer Produktivität.
Gewinn: Die gleiche Gallup-Studie belegt, dass Organisationen, die ein hohes Engagement unter den Mitarbeitern genießen, auch eine 22 Prozent höhere Profitabilität aufweisen
Unter Berücksichtigung all dieser Punkte ist es keine große Überraschung zu erfahren, dass Unternehmen, die in der oberen Hälfte ihrer Branche im Mitarbeiterengagement punkten, die Erfolgsaussichten, derer in der unteren Hälfte, fast verdoppeln.
Fazit: Mitarbeiterengagement zahlt sich in barer Münze aus. Folglich lohnen sich auch hier Investitionen in professionelle Unterstützung bei der Entwicklung engagierter Mitarbeiter. Der wichtigste Faktor dabei ist die Führung der Menschen im Unternehmen. Die meisten Führungskräfte haben jedoch Führung nicht wirklich gelernt.
Die Werkzeuge, für eine bessere Führung, gibt es zeitsparend und nachhaltig bei der BERLINER teamschmie.de. Schauen Sie mal rein.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute!
Bleiben Sie gesund!