Kennen Sie Unternehmen, die keinen Mangel an qualifizierten Bewerbern haben und sehr erfolgreich in ihrer Sparte sind?
Kennen Sie auch Unternehmer, die versuchen, sich die Erfolgsrezepte dieser Unternehmen abzuschauen und sie ins eigene Unternehmen zu kopieren?
Sie hoffen, wenn der äußerliche Rahmen stimmt, dann stellen sich die besseren Ergebnisse schon ein.
Leider liegen sie damit häufig falsch.
Es ist sicherlich eine gute Idee nach Verbesserungsmöglichkeiten bei den Besten zu suchen. Nur müssen diese Inspirationen in die eigene Unternehmenskultur transferiert werden.
Das Umfeld, in dem andere Unternehmen innovieren, ist ihr eigenes, das über Jahre gewachsen ist.
Da jedes Team ein eigenes „Ökosystem“ ist, können bestimmte Dinge, inbesondere im persönlichen Bereich nicht einfach kopiert werden.
Wenn ich einen 100,-Euro-Schein auf den Kopierer lege, kommt auch kein neues Geld aus dem Kopierer. Die Grundlage dafür, in diesem Fall das richtige Papier, fehlt einfach.
Deshalb ist es so wichtig mit einer ehrlichen Bestandsaufnahme zu beginnen.
Auf welchem Fundament steht unser Unternehmen?
Welche Bausteine, in Form der Mitarbeiter, habe ich?
Am Ende ist es wichtig zu erkennen, was hält diese Bausteine zusammen? Wie ist der soziale Kit im Team? Das ist eine der allerwichtigsten Fragen überhaupt.
Ein erfolgreiches Team ist nicht nur die Summe der Einzelkompetenzen der Kollegen. Für Erfolg im Team ist Vertrauen einer der wesentlichen Bestandteile. Ohne vertrauensvolle Zusammenarbeit ist kein Hochleistungsteam denkbar. Diese zwischenmenschlichen Beziehungen sind das Sozialkapital des Unternehmens.
Machen Sie eine Bestandsaufnahme dieses Sozialkapitals und bauen Sie darauf auf.
Unternehmen haben keine Ideen – Menschen haben sie. Es kommt auf die Menschen und ihre Beziehungen zueinander an. Das bringt echte und authentische Innovation ins Unternehmen.
Dafür muss das Umfeld stimmen, wie in der Natur auch die Rahmenbedingungen für Wachstum gegeben sein müssen (Luft, Licht, Wasser).
Deshalb achten Sie auf die Menschen in Ihrem Umfeld. Passen die ins Team, stimmen die Sozialkompetenzen?
Falls ja, wie können Sie dieses Band stärken?
Falls nein, wie können Sie das ändern?
Ein Schlüsselelement sind dabei die Führungskräfte im Unternehmen.
Nehmen die ihre Führungsaufgabe ausreichend ernst?
Sind sie sich ihrer Vorbildfunktion bewusst?
Haben sie die richtigen Kompetenzen, um erfolgreich führen zu können?
Wenn Sie diese Fragen ehrlich beantworten oder von den Menschen im Unternehmen beantworten lassen, haben Sie gute Chancen zum Magneten für motivierte Mitarbeiter zu werden.
Lassen Sie sich unterstützen, durch professionelle Mitarbeiterbefragungen und gezielte Entwicklungsmaßnahmen der Führungskräfte.
Ich wünsche einen erfolgreichen Sommer!
Herzlichst
Ihr
Bernhard Zytariuk