Das ist nicht nur eine Frage der persönlichen Einstellung. Sie kann zum Eckpfeiler des Erfolgs für Ihr Unternehmen werden.
Das zufriedenere Mitarbeiter, mit einer höheren emotionalen Bindung ans Unternehmen, ein bedeutender Wettbewerbsfaktor sind, wird uns jedes Jahr durch die Gallup-Studie vor Augen geführt.
In Zeiten des Fachkräftemangels ist dieser Aspekt wichtiger denn je.
Dieses Wissen allein reicht aber nicht. Viele Führungskräfte fragen sich, wie kann ich Vertrauen, Motivation und Unternehmensbindung stärken?
Ich möchte Ihnen dazu drei Anregungen geben.
1) Autonomie
Mitarbeiter sind Menschen, die ein Grundbedürfnis nach Autonomie haben. Sie möchten in einem gewissen Rahmen selbst entscheiden wie sie die Ziele erreichen.
Das ist auch gut so.
Geben Sie den Rahmen vor – das ist unerlässlich.
Vereinbaren Sie Wegmarken, die erreicht werden sollen.
Stellen Sie die notwendigen Ressourcen zur Verfügung und dann lassen Sie ihre Mitarbeiter in Ruhe arbeiten.
Sie werden überrascht sein, wie kreativ und produktiv die Menschen arbeiten und wieviel zufriedener sie sein werden.
Natürlich hängt der Grad der Autonomie vom einzelnen Kollegen ab.
Welche Fähigkeiten hat er? Wie lange ist er bereits im Unternehmen?
Ihre Führung ist also weiterhin gefragt.
2) Transparenz der Ziele
Die besten Mitarbeiter können nicht in die richtige Richtung laufen, wenn sie das Ziel nicht kennen.
Kommunizieren Sie die Unternehmensziele und sagen Sie den Kollegen auch, was ihr konkreter Beitrag dazu ist. Dieser Beitrag muss auch in irgendeiner Form für ihn selbst messbar sein.
Die Kennzahl dazu muss unbedingt eine sein, die auch vom Mitarbeiter beeinflussbar ist. Nur so kann er sein Verhalten wirksam ausrichten.
So können die Erfolge sichtbar gemacht werden und die können Sie auch gleich anerkennen. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe – Zufriedenheit durch Erfolg und unmittelbare Anerkennung.
3) Beziehungen
Wir Menschen sind soziale Wesen, die gute Beziehungen zum Leben brauchen. Das soziale Beisammensein wird gerade in Zeiten, in denen persönliche Kontakte reduziert werden sollen, auf eine harte Probe gestellt.
Schaffen Sie den Rahmen, dass sich ein Team bilden kann, das auf der Beziehungsebene gut funktioniert. Dazu gehören auch gelegentliche Aktivitäten außerhalb der Firma.
In unserer heutigen Zeit ist die Weitergabe von Wissen und Informationen immer wichtiger. Das passiert aber nur freiwillig, wenn die Beziehungen im Team geklärt sind. Damit sind persönliche Sozialkontakte im Team essentiell für den Unternehmenserfolg.
Die Sicherheit, sich auf das Team verlassen zu können, ist einer der wichtigsten individuellen menschlichen Faktoren im Unternehmen.
Wenn Sie das beherzigen, werden Sie feststellen, dass Ihre Mitarbeiter mehr Freude an der Arbeit haben, wesentlich seltener Stress bis hin zum Burn out haben und durch ihr zusätzliches Engagement die Unternehmensziele deutlich leichter erreichen.
Unterstützung bei der Umsetzung erhalten Sie von der BERLINER teamschmie.de!
Viel Spaß dabei.
Herzlichst
Ihr
Bernhard Zytariuk